Kontaktlinsen Preisvergleich

Sonnenfinsternis 2015 am 20. März

veröffentlicht am 19.03.2015

Totale SonnenfinsternisDie Sonnenfinsternis ist ein Ereignis, das auf der Erde nur sehr selten zu verfolgen ist. Dementsprechend ist das Interesse hoch eine solche zu verfolgen. Am Freitag, den 20. März 2015 ist es wieder soweit. Es findet in Deutschland zwar keine komplette, dennoch eine partielle Sonnenfinsternis statt, bei der bis zu ca. 70% der Sonne verdeckt wird. Eine komplette Sonnenfinsternis erleben nur die Bewohner deren Zentralzone sich durch den Nordatlantik zieht (Neufundland, Grönland, Färöer-Inseln, norwegische Svalbard-Archipel). Hier findet die totale Sonnenfinsternis bis zu 2 Minuten und 27 Sekunden statt.

Was ist eine Sonnenfinsternis?

Die Sonnenfinsternis ist eine Konstellation, bei dem die Sonne von der Erde aus gesehen durch den Mond ganz oder teilweise verdeckt wird. Durch einen besonderen Abstand erscheint es dem Betrachter auf der Erde, als hätten Mond und Sonne die gleiche Größe. In Wirklichkeit verdunkelt sich aber nicht die ganze Erde, sondern es wird nur ein Halbschatten auf die Erde geworfen. So entsteht dann auch der Effekt der partiellen Verfinsterung, die am Freitag, den 20. März auch in Deutschland beobachtet werden kann.

Die letzte totale Sonnenfinsternis in Deutschland war übrigens am 11.08.1999. Die nächste totale Finsternis wird erst wieder am 02.09.2081 in Deutschland zu beobachten sein. Die nächsten partiellen Finsternisse hingegen finden am 25. Oktober 2022, sowie 12. August 2026 statt.

Ablauf Sonnenfinsternis am 20. März 2015 in Deutschland

In Deutschland ist die Sonnenfinsternis 2015 am 20. März zwischen 9.30 Uhr und 12 Uhr – je nach Standort – zu beobachten. Der Höhepunkt bzw. die Mitte des Spektakels findet dann z.B. statt:

  • um 10:37 Uhr in Köln
  • um 10:39 Uhr in München
  • um 10:44 Uhr in Hamburg
  • um 10:47 Uhr in Berlin
  • weitere Städte

Laut Wettervorhersagen sind die Chancen, die Sonnenfinsternis zu verfolgen im Süden am wahrscheinlichsten. Dort ist in vielen Teilen traumhaftes Wetter ohne Wolken voraus gesagt.

Da es sich „nur“ um eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland handelt, darf das Geschehen in keiner Phase ohne geeigneten Schutz betrachtet werden!

Schutz der Augen – SoFi Brillen

Will man die Sonnenfinsternis selbst live verfolgen, muss man unbedingt auf einen geeigneten Sonnenschutz zurückgreifen. Es gibt für die Sonnenfinsternis extra Spezial-Brillen, sog. SoFi Brillen, die nur einen minimalen Prozentsatz der Sonnenstrahlen durchlassen, so dass die Augen nicht beschädigt werden. Es wird dringendst geraten, nicht ohne einen solchen Schutz in die Sonne zu sehen, da ansonsten massive Augenverletzungen drohen! Bei den meisten Optikern sind die Brillen leider schon ausverkauft. Unser Tipp, für alle die trotzdem irgendwie dabei sein wollen ist der Griff zum Tablet / Smartphone um das Ereignis über den Bildschirm live mitzuverfolgen. Alternativ gibt es weitere indirekte Methoden, wie z.b. die Projektion mit einem Taschenspiegel oder anderen Spielereien.

Im Internet gibt es zwar viele vermeintliche „Hausmittel-Alternativen“ wie Alufolie, Rettungsdecke usw., davon ist aber Abstand zu halten. Nur speziell gekennzeichnete Brillen, die maximal 0,001% des Sonnenlichts durchlassen und als „Für Blick in die Sonne“ gekennzeichnet sind, sollten verwendet werden. Ansonsten kann, wie bereits erwähnt, die Netzhaut irreparabel geschädigt werden. Das sollte es einem dann doch nicht wert sein!

Live-Stream im Internet

Wer keine Brille hat oder bei wem das Wetter nicht mitspielt, für den gibt es natürlich auch jede Menge Live-Streams im Internet. Hier kann man die Sonnenfinsternis von den verschiedensten Orten der Welt verfolgen. Im deutschen Museum beispielsweise wird die Finsternis per Live Stream aus München übertragen. Dort sind die Wetteraussichten hervorragend. Eine gute Übersicht weiterer Live-Streams (auch aus anderen Ländern) findet sich hier.

Wir von InternetOptiker.de wünschen euch viel Spaß bei der aktiven oder passiven Beobachtung der Sonnenfinsternis 2015!

Quellen und weitere Informationen: Wikipedia

Kommentar schreiben